zurück


25. August 2019

Kaiserlicher Gartentag auf Schloss Arenenberg

Der Chor Salenstein bereicherte mit seinem Wandelkonzert den kaiserlichen Gartentag auf Schloss Arenenberg. Auch die Biedermeier aus Heiden waren als Kulisse bei diesem sehr eindrücklichen und speziellen Konzert an drei herrlichen Aussichtsplätzen dabei. 

In Liedern und Lesungen wurden die Zuhörer in die Zeit des 19. Jahrhunderts entführt, als Königin Hortense auf Schloss Arenenberg wohnte und vielleicht auch einen Bootsausflug vom Steg in Mannenbach auf den Untersee unternahm. Diese kleinen Boote heissen hier „Gundle“. Das kam so: Ein Bischof aus Verona hat dem Kloster Reichenau Porphyrsäulen gestiftet. Ein blutjunger Venezianer war beim Transport dabei. Die Fahrt über die Alpen war für ihn schrecklich, aber als er das erste Boot auf dem See sah, jauchzte er: una gondola, una gondola. Dieser Ausruf gefiel vor allem den Kindern und seither heissen die Boote „Gundle“.  

Königin Hortense, die Mutter von Napoleon III, lebte von 1817 – 1837 auf Schloss Arenenberg. Hier verbrachte auch Napoleon III seine Jugend. Das Schoss präsentiert sich heute noch so, wie zur Zeit von Königin Hortense und wir fühlten uns wie zu Hause in unseren Kleidern. Wir wären nicht überrascht gewesen, wenn wir beim Flanieren durch die Räumlichkeiten des Schlosses plötzlich der Königin begegnet wären und sie uns zum Tee eingeladen hätte.

 

 

  • Biedermeier Heiden, CH-9410 Heiden