Werden Sie Mitglied im
„Verein Biedermeier Heiden“.

 

Die Biedermeierkulisse entlang der Südseite des Kirchplatzes in Heiden.

Als Mitglied im „Verein Biedermeier Heiden» helfen Sie mit, eine grosse Idee zu unterstützen!

Rokoko und Romantik sind geschichtsträchtige Begriffe des Allgemeinwissens. Die Zeit zwischen diesem beiden Epochen, die Zeit des Biedermeier der Jahre 1815-1848, war wohl zu kurz oder zu wenig spektakulär, um historisch eine grosse Bedeutung zu erlangen.

Für Heiden aber hat die Biedermeierzeit im Rückblick und noch heute eine grosse Bedeutung. Zu jener Zeit war Heiden ein von prominenten Gästen aus aller Welt gerne besuchter Kurort. Eine katastrophale Zäsur ereignete sich im Jahr 1838: Ein verheerender Dorfbrand zerstörte das damals in seiner Hochblüte stehende Dorf. Ein einziges Gebäude, das „Haus Harmonie“, blieb von diesem Grossbrand verschont und steht heute noch (fast) in seinem ursprünglichen Zustand im Dorf.

Nach dieser Katastrophe ereignete sich in Heiden ein wahres Wunder: 1840, nur zwei Jahre nach dem Dorfbrand, waren bereits 58 Häuser wieder aufgebaut. Die Stilrichtung der Architektur in der Biedermeierzeit wird dem Klassizismus zugeordnet. Und eben in diesem klassizistischen Baustil wurde der Dorfkern innert kürzester Zeit wieder aufgebaut. Er präsentiert sich heute noch in seiner ursprünglichen Bauweise. Dies ist der Grund, warum Heiden heute noch als Biedermeierdorf bezeichnet wird.

150 Jahre nach diesem Schadenereignis – im Jahr 1988 – erinnerte sich Heiden mit einem Dorffest an den damaligen Grossbrand und die Entstehung des Biedermeierdorfs Heiden. Mit der Gründung des „Vereins Biedermeier-Fest Heiden“ erhielt im Jahr 1996 die Idee, in Heiden die Biedermeierzeit nie zu vergessen, ihr eigentliches Fundament. Der „Verein Biedermeier-Fest Heiden“ organisiert seither alle vier Jahre ein Fest, das im einzigartigen Dorfkern von Heiden die Biedermeierzeit wieder aufleben lässt. Wer Mitglied dieses Vereins wird, unterstützt die Idee zu diesem Fest in dessen Sinn und hilft mit, diese Idee auch in eine Zukunft mit grosser Bedeutung für Heiden zu tragen.

Alex Rohner
Präsident

Biedermeier Heiden
CH-9410 Heiden


>> Weiter zum Beitrittsformular

Wenn es die Biedermeier in Heiden nicht gäbe, müsste man sie erfinden
Dieses Zitat eines Häädlers zeigt, welchen Stellenwert die Biedermeier in Heiden haben. Im September 2022 lebt diese Zeit wieder für zwei Tage auf und man wird sich in Heiden in die Zeit des frühen 19. Jahrhundert zurückversetzt fühlen. Wie alle Vereine sind auch die Biedermeier auf aktive Mitglieder angewiesen, aber auch auf Mitglieder, welche die Idee mit ihrem Beitrag (CHF 25/Jahr) unterstützen möchten. Vielleicht möchten Sie sich aber auch aktiv in das Vereinsleben einbringen, sei es im Vorstand oder bei der Mithilfe von Anlässen, wir würden uns sehr freuen.

  • Biedermeier Heiden, CH-9410 Heiden