Der Verein Biedermeier-Fest Heiden

Im Jahr 1996 wurde der Verein Biedermeier-Fest Heiden gegründet. Er setzt sich zum Ziel, mit seinen Aktivitäten das Biedermeierdorf Heiden weit über die Region und über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen.

 

Das Haus Harmonie an der Poststrasse 19 ist das einzige Gebäude in Heiden, das vom Dorfbrand am 7. September 1838 verschont blieb.

Der Anlass zur Gründung des Vereins Biedermeier-Fest Heiden liegt weit zurück im 19. Jahrhundert: Am 7. September 1838, also in der Biedermeier-Zeit, wurde Heiden bei einem Dorfbrand fast vollständig eingeäschert. Einzig das Haus Harmonie wurde vom Brand verschont.

Nur zwei Jahre später, im Jahr 1840, standen bereits wieder 58 Häuser, erbaut in der klassizistischen Architektur der Biedermeierzeit.

Im Jahr 1988, 150 Jahre nach diesem Schadenereignis, erinnerte sich Heiden mit einem Dorffest an den damaligen Grossbrand und die Entstehung des Biedermeierdorfs Heiden.

Nebst dem Jahresprogramm mit biedermeierlichen Anlässen findet seit dem Jahr 1998 alle vier Jahre ein zweitägiges Biedermeierfest statt. Zirka 400 biedermeierlich gekleidete Damen, Herren und Kinder bilden dabei eine eindrückliche Kulisse.

  • Biedermeier Heiden, CH-9410 Heiden