Die Entwicklung der Broschen – von Fest zu Fest

Biedermeier-Fest 1988
1988 gedachte Heiden dem Dorfbrand von 1838 mit einem Fest und würdigte damit den grossen Einsatz der damaligen Bevölkerung, welche innert zwei Jahren über 50 Häuser aufbaute. Dieses Fest stellte das einmalige Biedermeier-Dorf in den Mittelpunkt.
Zu diesem Fest gab es noch keine Biedermeier-Festbroschen.
Die Entstehung der Festbroschen
Im Jahr 1996 wurde der Verein Biedermeier Heiden gegründet. Der Zweck des Vereins besteht darin, alle vier Jahre ein Biedermeier-Fest durchzuführen. Die Feste sollen Gäste von Nah und Fern während zweier Tage in die Biedermeier-Zeit entführen.
Christian Schlumpf† hatte die Idee, für jedes Fest ein Logo und eine Brosche mit dem Sujet «Die Familie zur Biedermeier-Zeit» zu realisieren. Mit jedem Fest wächst die Familie.

2. Biedermeier-Fest 1998
Am 2. Biedermeier-Fest wurden drei Broschen realisiert, eine Biedermeierdame, ein Biedermeierherr und das Biedermeierpaar.

    


3. Biedermeier-Fest 2002
Das Biedermeierpaar hat Nachwuchs bekommen und ist stolz auf ihr Kind im Kinderwagen. Ob es ein Mädchen oder ein Knabe ist, wird noch nicht verraten.



4. Biedermeier-Fest 2006
Es war ein Mädchen. Jetzt ist es vier Jahre alt und freut sich gemeinsam mit den Eltern über ihr Brüderchen im Kinderwagen.



5. Biedermeier-Fest 2010
Die Familie war in der Biedermeierzeit sehr wichtig und stolz präsentiert sich das Biedermeierpaar mit ihrer Tochter und ihrem Sohn im Kindesalter.



6. Biedermeier-Fest 2014
Das Mädchen wird mit ihren 12 Jahren bereits zur jungen Dame. Der Knabe hält sein Spielzeug in der Hand – ein Stöckchen und einen Reifen. Auch in der Biedermeierzeit war das «Reifentreiben» ein beliebtes Geschicklichkeitsspiel, mit dem Stöckchen trieb man den Reifen an.



7. Biedermeier-Fest 2018
Zur Biedermeierfamilie gehört neu auch ein Hündchen – ein italienisches Windspiel. Diese Hunderasse war in der Biedermeierzeit als Schosshund sehr beliebt.


8. Biedermeier-Fest 2022
Selbstverständlich wird es für das 8. Biedermeierfest eine neue Festbrosche mit einem speziellen Sujet geben. Wir sind alle gespannt, wie sich die Biedermeierfamilie dann präsentieren wird.

  • Biedermeier Heiden, CH-9410 Heiden