zurück


11. August 2019

Nostalgie in der Bergidylle

 

Die Biedermeier am Umzug

Im Weisstannental flanierten am Sonntag, 11. August 2019 Biedermeierleute auf der engen Bergstrasse im Dorf und bestaunten die alte Sägerei, das Museum „Post ab“ und die vielen Handwerksleute aus dem 19. Jahrhundert. Auf dem Feld lagerte die Gebirgsartillerie, die Postkutsche machte mit dem unverkennbaren Klang des Posthorns auf sich aufmerksam, Kinder hielten mit ihren Bauchläden Waren feil, stolze Knaben zeigten ihre gefangenen Mäuse, überall erklag Drehorgelmusik, ganze Familien mit Geissen und Hennen belebten die Strassen. Ein grosser Umzug mit rund 35 Sujets bildete den Höhepunkt des 2. Biedermeierfestivals im Weisstannental – als Nummer 21 nahm der Biedermeierverein aus Heiden am Umzug teil und erntete viel Applaus für ihre wunderschönen Gewänder.

Die Biedermeier aus Heiden genossen die Atmosphäre in diesem einzigartigen Tal. Auch Petrus war dem Organisationskomitee im Weisstannental gut gesinnt und die zur Zeit des Biedermeiers üblichen Sonnenschirmchen waren sehr beliebt.  

Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Biedermeierfest in Weisstannen in vier Jahren.

  • Biedermeier Heiden, CH-9410 Heiden