Willkommen auf der Website der Gemeinde Verein Biedermeier Fest Heiden



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Herzlich willkommen im Biedermeier-Dorf Heiden

Am 7. September 1838, also in der Biedermeier-Zeit, wurde Heiden bei einem Dorfbrand fast vollständig eingeäschert. Lediglich ein einziges Haus blieb vom Brand verschont. Nur zwei Jahre später, im Jahr 1840, standen bereits wieder 58 Häuser, erbaut in der klassizistischen Architektur der Biedermeier-Zeit. Im Jahr 1988, 150 Jahre nach diesem Schadenereignis, erinnerte sich Heiden mit einem Dorffest an den damaligen Grossbrand und die Entstehung des Biedermeier-Dorfs Heiden. Im Jahr 1996 wurde der Verein Biedermeier-Fest Heiden gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, alle vier Jahre mit einem Biedermeier-Fest und alle Jahre mit einem Biedermeier-Tag die Zeit des Biedermeier wieder aufleben zu lassen.

Neuigkeiten

24. Aug. 2016

„Märchen sind wundervolle Kulturvermittler“

Biedermeier-Sonntag: Märchen aus einem „Fährbetrieb“, Musik von „Kleinen Virtuosen“
15. Aug. 2016

„Geschichte lebendig machen“

Biedermeier aus Heiden im Historischen und Völkerkundemuseum St. Gallen

Veranstaltungen / Termine

Verein Biedermeier-Fest Heiden, Postfach 162, CH-9410 Heiden